Viel Power auf dem Pausenplatz

Suche

Booking

Viel Power auf dem Pausenplatz

Im Schulhaus Lenzerheide wird gestrampelt was die Räder hergeben und bis die Speichen glühen. Mit Vollgas pedalen die Primarschüler für die PowerBike-Challenge des Valbella Inn Resorts. Ein Spass mit einer nachhaltigen Idee dahinter.

Pause? Nichts wie aufs Bike. Vor der Schule, nach der Schule? Auch! Mit der Matheprüfung vorzeitig fertig? Eine Runde aufs Bike, meint der Lehrer! Die Schüler sind begeistert. Die Lehrer ebenso und der Schulleiter, Stefan Langenegger, erst recht. «Eine tolle Sache. Unsere Schüler sitzen in jeder freien Minute auf den Bikes», freut er sich. Zum einen im Sinn der Bewegten Schule, zum anderen pedalen sie für die Produktion von Strom! Ein doppelter Gewinn.

Am 5. Juni fiel mit Ralph Näf und Lukas Flückiger der Startschuss zur PowerBike-Challenge des Valbella Inn Resorts. Bis zu den UCI-Weltmeisterschaften anfangs September sollen möglichst viele Kilowattstunden produziert werden. Drei mobile Bikestationen mit sechs Bikes stehen an verschiedenen Standorten auf der Lenzerheide bereit. Jeder darf und kann, so lange die Puste reicht und die Muskeln mitspielen. Der produzierte Strom wird vor Ort direkt ins Netz des Elektrizitätswerkes der Gemeinde Vaz/Obervaz eingespiesen.

Nach zwei Wochen liegt der aktuelle Stand bei 0.712 generierter Kilowatt. Wieviele werden es im September sein? Auf bike.valbellainn.ch darf man bis zum 26. August schätzen und gewinnen. Die Schulkinder sind schon mal mit viel Elan dabei. Das Ziel aller Wünsche ist aber noch lange nicht erreicht. Weitere Muskelkraft ist gefragt. Also nix wie los und aufs Bike.

Entstanden ist die Idee zur PowerBike-Challenge aus dem Gedanken der Nachhaltigkeit. Für das Valbella Inn Resort – mit dem ibex fairstay gold-Label ausgezeichnet – ein wichtiges Thema, welches das ****Superior-Hotel mit verschiedenen Massnahmen zielgerichtet umsetzt. Die Gastgeber, Ramona und Thomas Vogt, sind denn auch überzeugt, zusammen mit Gäste und Einheimischen im September ein Glanzresultat feiern zu können.

zur Übersicht